Sonnenflecken entfernen mit IPL: Vorteile, Ablauf & Kosten
Die meisten Pigmentflecken auf der Haut werden durch Sonneneinstrahlung verursacht. Obwohl Sonnenflecken medizinisch unproblematisch sind, empfinden viele Menschen sie als störend und möchten sie loswerden.
Eine schonende und wirkungsvolle Möglichkeit, Pigmentflecken dauerhaft zu entfernen, ist die Behandlung mit IPL (Intense Pulsed Light) wie dem Lumecca.
Welche Arten von Sonnenflecken können entfernt werden?
Pigmentstörungen der Haut entstehen durch ein Zuviel oder Zuwenig des Farbpigments Melanin.
Hyperpigmentierung
Eine vermehrte Einlagerung von Melanin führt zu braunen oder schwarzen Flecken. Die Hyperpigmentierung wird meistens von den UV-Strahlen der Sonne ausgelöst. Dunkle Pigmentflecken zählen auch zu den Folgen der Hautalterung.
Hormonelle Veränderungen in der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren können ebenfalls zu einer vermehrten Melaninproduktion führen. Hormonell bedingte dunkle Flecken bezeichnet man als Melasma.
Hyperpigmentierte Flecken können mit verschiedenen Methoden entfernt oder reduziert werden.
Hypopigmentierung
Weiße Pigmentflecken dagegen können nicht entfernt werden. Bei dieser Pigmentstörung wird aufgrund einer Autoimmunreaktion stellenweise kein Melanin produziert. Genetische Veranlagung, Stress, starke Sonneneinstrahlung und Verletzungen können die Bildung der weißen Flecken auslösen.
Weiter lesen
Wie funktioniert die Entfernung von Sonnenflecken mit IPL?
Die IPL-Laserbehandlung entfernt effektiv Sonnenflecken, die durch Sonneneinstrahlung, Hautalterung oder hormonelle Veränderungen hervorgerufen worden sind. Dies geschieht durch den Einsatz von hochintensivem Licht. Die Lichtimpulse heizen die Pigmentzellen in der Haut auf und zerstören sie. Die Pigmentflecken verblassen allmählich.
Hochentwickelte IPL-Geräte wie Lumecca verwenden besonders starkes intensiv gepulstes Licht, das bereits nach einer Anwendung eine deutliche Verbesserung des Hautbildes bewirkt.
Welche Vorteile hat die IPL-Methode?
Mit IPL können Sonnenflecken sanft entfernt oder zumindest deutlich gemildert werden – ohne OP, ohne Betäubung, ohne Ausfallzeiten, ohne langfristige Nebenwirkungen.
Schonend und schmerzarm
Die IPL-Methode wirkt gezielt auf die gewünschten Zellstrukturen und beschädigt nicht das umgebende Gewebe.
Die Behandlung verursacht keine Schmerzen. Patienten empfinden lediglich ein leichtes Gefühl von Wärme oder Kribbeln.
Sicher und nebenwirkungsarm
IPL ist eine sichere und bewährte Methode, wenn sie beim Dermatologen sachgemäß durchgeführt wird.
Geringfügige Nebenwirkungen sind leichte Rötungen und Schwellungen, die innerhalb von 48 Stunden wieder verschwinden. In der Regel können die Patienten sofort nach der Behandlung wieder ihre gewohnten Aktivitäten aufnehmen.
Dauerhafte Ergebnisse
Innovative IPL-Geräte wie Lumecca erzielen mit nur 1 bis 3 Behandlungssitzungen eine deutliche Aufhellung dunkler Pigmentflecken und ein sichtbar gleichmäßigeres Hautbild. Manche Flecken verschwinden ganz. Der Effekt hält dauerhaft an.
Vielseitig anwendbar
Die IPL-Methode kann an vielen Körperbereichen angewendet werden. Häufig werden der Sonne ausgesetzte Zonen wie Gesicht, Hals, Dekolleté, Unterarme und Handrücken behandelt.
Wie läuft die IPL-Behandlung ab?
Bevor Dermatologen eine IPL-Behandlung durchführen, untersuchen sie die Hautveränderungen auf gefährliche Auffälligkeiten. Eine IPL-Therapie kommt nur in Betracht, wenn kein Verdacht auf Hautkrebs besteht.
Für die erfolgreiche Behandlung von Sonnenflecken mit IPL genügt teilweise bereits eine Sitzung. Bei Bedarf erfolgen im Abstand von 3 Wochen weitere Sitzungen. Je nach Größe des Hautareals dauert eine Sitzung zwischen 15 und 45 Minuten.
Während der Behandlung wird das IPL-Gerät auf die Haut gesetzt und ein kurzer Lichtblitz ausgelöst. Auf diese Weise wird das Hautareal Partie für Partie behandelt.
In den ersten 24 bis 48 Stunden erscheinen die behandelten Stellen zunächst dunkler, bevor die Flecken verblassen.
Nach der Behandlung sollte die Haut nicht der Sonne ausgesetzt werden. Um die Ergebnisse der Therapie möglichst lange zu erhalten, ist die Verwendung von Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor erforderlich.
Wie viel kostet die Behandlung mit IPL?
Die Kosten für eine Sonnenfleckenbehandlung mit IPL variieren. Sie hängen ab von der Größe des Hautbereichs, dem Anbieter und dem verwendeten Gerät.
Häufige Fragen (FAQ)
- Wie fühlt sich eine Behandlung mit IPL an?
Der Lichtblitz aus dem IPL-Gerät löst ein leichtes Wärmegefühl und Kribbeln aus. - Wie viele Behandlungen sind nötig, um die Pigmentflecken zu entfernen?
Je nach Hautzustand und verwendetem Gerät können 1 bis 5 Sitzungen nötig sein. - Welche Nebenwirkungen hat die Behandlung?
IPL hellt die Sonnenflecken dauerhaft auf. - Wie muss ich mich nach der Behandlung verhalten?
Nach der Behandlung mit IPL ist die Haut besonders lichtempfindlich und darf nicht der Sonne ausgesetzt werden. - Welche anderen Möglichkeiten gibt es für die Behandlung von Sonnenflecken?
Leichte Aufhellungen von Sonnenflecken können durch Hausmittel und Pflegeprodukte erzielt werden. Dermatologen stehen Möglichkeiten zur Verfügung, Pigmentflecken deutlich zu mindern oder ganz zu entfernen. Neben der IPL-Laserbehandlung gehören dazu chemisches Peeling, Dermabrasion und Vereisung.Natürliche Mittel können bei regelmäßiger Anwendung Sonnenflecken leicht bleichen. Dazu gehören beispielsweise:Kartoffeln
Kartoffeln enthalten ein Enzym, das eine leicht aufhellende Wirkung auf die Haut hat. Für die Behandlung wird eine Kartoffel halbiert und die Haut mit der Schnittfläche eingerieben.Papaya
Das Enzym Papain im Fruchtfleisch der Papaya wirkt auf die Haut aufhellend. Zur Anwendung wird das Fruchtfleisch püriert und der Brei auf den Pigmentfleck aufgetragen.Kurkuma
Das Gewürz Kurkuma verringert die Produktion von Melanin und hilft, dunkle Sonnenflecken aufzuhellen. Behandelt wird mit einer Paste aus Kurkumapulver und Joghurt, die auf die Haut aufgetragen wird.Pflegeprodukte
Mit Wirkstoffen wie Vitamin C, Vitamin B3, Retinol, Thiamidol oder Süßholzwurzelextrakt können spezielle Cremes und Seren eine gleichmäßige Pigmentierung der Haut unterstützen. Wichtig für den Erfolg ist eine konsequente Anwendung der Produkte sowie ein guter Sonnenschutz.Chemisches Peeling
Chemische Peelings enthalten Säuren, die die Haut reizen. Infolgedessen schält sich die oberste Hautschicht und erneuert sich. Dunkle Pigmentflecken werden aufgehellt. Für Menschen mit empfindlicher Haut oder Neurodermitis ist die Methode nicht ratsam.Microdermabrasion
Mithilfe von feinen Kristallen werden bei der Microdermabrasion die abgestorbenen Hornzellen der Haut abgetragen. Die Behandlung stimuliert die Zellerneuerung der Haut. Sonnenflecken werden reduziert und das Hautbild erscheint regelmäßiger.Vereisung
Mit einer Vereisung oder Kryotherapie können Hautärzte Sonnenflecken aufhellen. Die betroffenen Hautstellen werden mit flüssigem Stickstoff vereist. Dadurch wird das Melanin zerstört. Nach dem Abheilen zeigt die Haut ein helleres Erscheinungsbild.

